Was Ihre Spende bewirkt - Tims Geschichte

Es sind Kinder wie Tim (Name geändert) denen wir mit Ihrer Unterstützung helfen können.

Tim kam im Alter von 1 ½ Jahren zusammen mit drei seiner Geschwister zu uns. Die leibliche Mutter war aufgrund ihrer Suchterkrankung nicht in der Lage, für die Kinder zu sorgen. Nachts waren sie oft sich selbst überlassen.
Als Tim zu uns kam, war er mit seiner Umwelt komplett überfordert und völlig reizüberflutet. Er konnte weder krabbeln noch laufen, hatte starkes Übergewicht und schrie fast ununterbrochen. Was ihm half waren vor allem Ruhe und ein geordneter Rahmen für seinen Alltag. Tim bekam einen in hohem Maße durchstrukturierten Tagesablauf: Essen, Baden, Spielen, Mittagsruhe, ein kurzer Spaziergang. Tag für Tag. Verlässlich und wiederkehrend.

Tims Kinderdorf-Mutter erzählt: "Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel geordnete Strukturen und die Sicherheit, die dadurch vermittelt wird, bei den Kindern bewirken. Nach sehr kurzer Zeit hat Tim Vertrauen gefasst, kommuniziert lebhaft und gewinnt mit seinem strahlenden Lächeln die Herzen. Er holt in seiner motorischen Entwicklung stark auf, machte buchstäblich im Kinderdorf seine ersten Schritte." 

Nach einem Jahr im Pestalozzi Kinderdorf haben seine größeren Geschwister noch immer einen hohen Therapiebedarf. Bei Tim kann man sagen: Er kam zur rechten Zeit ins Kinderdorf. Er hat in einem Jahr emotional und körperlich große Fortschritte gemacht und fühlt sich in seiner Umgebung sichtlich wohl. Bald wird er in den Kindergarten gehen können. Das Kinderdorf ermöglicht, dass alle vier Geschwister zusammen in einer Kinderdorf-Familie wohnen und alle Kinder individuell pädagogisch und therapeutisch gefördert werden. Auf dieser Basis ist auch wieder begleiteter Kontakt zu den leiblichen Eltern möglich.