Aktuelles

Das Team der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies lädt am Freitag, 01. Dezember 2023 von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr zum traditionellen Adventsbasar…

Am Sonntag, 12. November, findet ab 11.00 Uhr ein von Benedikt Hoffmann initiierter Benefizlauf für das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf statt. Der bekannte Ultra-Marathonläufer Benedikt Hoffmann…

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim wird unter der Leitung von Gastdirigent Georg Mais am Freitag, 1. Dezember 2023 zu einem Weihnachtskonzert in den Festsaal des…

Wir laden am 10. Oktober um 19 Uhr herzlich zum Pädagogischen Themenabend mit Bestsellerautorin Nora Imlau ins Milchwerk Radolfzell ein. "Mein Familienkompass"

Achtsam und liebevoll den Alltag…

Am 14. Mai fand das diesjährige Kinderdorffest unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ statt. Das Kinderdorf präsentierte ein buntes Programm rund um das Thema „Musik“ und konnte hunderte…

Das Kinderdorf wird um ein neues Familienhaus erweitert und kann schon bald weiteren sieben Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geben. Ermöglicht wird der Bau des Familienhauses durch die Pestalozzi…

Bei unserem Ehemaligentreffen konnten wir rund 80 ehemalige Betreute und Betreuer*innen bei uns im Kinderdorf begrüßen.  Besonders haben wir uns über den Besuch von Lotte Kohfink gefreut.…

Am 20. September 2022 hat die SWR Landesschau anlässlich des Weltkindertags über uns berichtet! Wir haben uns über den Besuch von Sabine Steinfurth und ihrem Team sehr gefreut und finden den Beitrag…

Am Samstag, 17. September 2022 fand in der Wahlwieser Rossberghalle das Jubiläumskonzert anlässlich des 75. Geburtstags des kinderdorfs statt. Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim präsentierte…

Hofführungen, Rundfahrten, einen Streichelzoo, aber auch Infostände zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft – beim Hoffest zeigte der zum Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf gehörende Erlenhof in…

Das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in Wahlwies feiert im Jahr 2022 als erstes und ältestes Kinderdorf in Deutschland seinen 75. Geburtstag. Die Menschen, die das Kinderdorf aufgebaut haben, hatten…

Im April 2022 wurde der neue Waldkindergarten „Waldwichtel“ feierlich am Erlenwäldchen unweit des Pestalozzi Erlenhofs in Wahlwies eröffnet. Von den 16 Plätzen sind acht für Kinder aus dem Kinderdorf…

Am 08. Mai fand nach pandemiebedingter Pause endlich wieder das Kinderdorffest unter dem Motto "Wir alle sind Kinderdorf" statt. Als erstes und ältestes Kinderdorf Deutschlands feiert das Kinderdorf…

Gleich drei neue Kurator*innen wurden bei der Kuratoriumssitzung am 29. April 2022 in das Gremium der Pestalozzi Stiftung Wahlwies gewählt: Saskia Metzler, Rektorin am Berufsschulzentrum Stockach,…

Am 1. November 2020 wird Dr. Thorsten Gottschalk offiziell die Praxis Hagemann in den Räumlichkeiten des Pestalozzi Kinderdorfes in Wahlwies übernehmen.   „Der Tod von Andreas Hagemann war ein…

Kunden des EDEKA-Markts Fauser in Sulz am Neckar erhalten seit Freitag, 17. April am Eingang des Supermarktes eine Einwegmaske – gegen eine Spende von einem Euro für das Pestalozzi Kinderdorf.…

Ab sofort setzt „Pestalozzi bringt bio“, der Lieferservice für Bio-Gemüse des Pestalozzi Kinderdorfes, auf E-Mobilität. Im Umkreis von rund 30 Kilometern werden die Kunden mit dem neuen Street…

Im neuen Jahr gab es gleich einen Grund zu feiern! Nach einem intensiven Prozess, in dem alle Bereiche des Kinderdorfs von der Pädagogik, über die Verwaltung, den Betrieben bis hin zur Dr. Erich-…

Da lag Benzin in der Luft! Am 7. September machte die Motorradausfahrt für mehr Menschlichkeit im Pestalozzi Kinderdorf Station. Die Ausfahrt fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. …

Am 27. August 2019 überreichte Hans Helmut Baisch, Geschäftsführer der Hans-Helmut-Baisch-Stiftung und seine Gattin einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an das Pestalozzi Kinder- und…

Am 21. März wurde im Zeppelin Hangar in Friedrichshafen Saisonauftakt gefeiert. Im Rahmen dieses Pressetermins überreichte Eckhard Breuer, Geschäftsführer der Zeppelin Reederei GmbH, dem Pestalozzi…

Am 11. und 12. Januar feierte das neueste Mitglied in der Pestalozzi-Familie Eröffnung: Ab sofort gibt es die Bio- und demeter-Lebensmittel aus dem Kinderdorf auch in der Engener Innenstadt (…

Seit Oktober wohnen in der Oskar-Bauhardt-Straße in Eigeltingen die "Eigeltinger Zwerge". In dieser neuen Gruppe werden vorrangig Kinder zwischen einem und sechs Jahren betreut, die nicht bei den…

Nach 11monatiger Bauzeit wurde am Freitag das neue Familienhaus feierlich mit einem kleinen Festakt eingeweiht. In seiner Ansprache erläuterte Kinderdorf-Geschäftsführer Bernd Löhle, dass eine…

(Foto: Deutsche-Zeppelin-Reederei) Anlässlich des diesjährigen Weltkindertags am 20. September spendete die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH den Brutto-Umsatz eines 30-minütigen Zeppelin-…

Anlässlich des diesjährigen Schweizer Feiertags, folgten wir der Einladung der Stadtwerke Stockach und präsentierten unsere Arbeit auf dem Stockacher Stadtfest. Während die Stadtwerke, wie in den…

Im Zeichen des Friedens pilgert derzeit eine Gruppe in 14 Tagen rund um den Bodensee. Das Kinderdorf war am 12. Mai das Ziel der ersten Etappe und die Pilger konnten sich bei Kaffee und…

Die Pestalozzi Stiftung Wahlwies feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Aus dem Wunsch heraus, eine langfristige Förderung für das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf sicherzustellen, wurde die…

Auch in diesem Jahr wollen wir mit unserem Projekt Ferienglück allen Kindern aus dem Kinderdorf eine dreiwöchige Ferienreise ermöglichen. Bei der Suche nach Unterstützung für dieses Vorhaben können…

Die Zahl der Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, steigt stetig an. Entsprechend viele Anfragen erhält das Pestalozzi Kinderdorf: Waren es 2016 noch 174 Anfragen, sind…

Einer ehemaligen Mitarbeiterin der Urologie-Praxis Dr. Bentas in Singen standen noch 1.250 Euro für Überstunden zu. Sie wollte jedoch das Geld nicht annehmen. "Sie war eine langjährige, sehr bewährte…

Am letzten Schultag des Berufsschulzentrums Radolfzell vor den Weihnachtsferien fand die Spendenübergabefeier der Erlöse des vergangenen Weihnachtsbasars statt. Insgesamt 6.400 € konnten in einem…

Am Freitag den 24. November wurde bei vielen Einzelhändlern in Deutschland der sogenannte Black Friday begangen. Auch die Drogeriemarktkette DM hatte sich für diesen Tag etwas besonders überlegt. Von…

Bei der Kuratoriumssitzung der Pestalozzi Stiftung Wahlwies wurde Jürgen Bantle als Kurator verabschiedet. Es sei ihm auch in seiner aktiven Zeit als Sparkassenvorstand ein Anliegen gewesen,…

Aktuelle Statistiken belegen, dass zwischen 65 und 85 Prozent der Kinder in Jugendhil - feeeinrichtungen traumatische Erfahrungen machen mussten. Dabei bilden auch die Mädchen und Jungen, die im…

Zum zweiten Mal innerhalb der vergangenen Monate erhielten wir im Oktober Besuch einer Firmengruppe der HolidaCheck AG aus Bottighofen. Eine Gästegruppe half unserer berufsvorbereitenden…

Ein Familientreffen mit rund 170 Gästen - das steht auch im Pestalozzi Kinderdorf nicht auf der Tagesordnung. Am 30. September war es nach fünf Jahren endlich wieder soweit: Viele Ehemalige sind…

Auf dem Gelände des Pestalozzi Kinderdorfes in Wahlwies entsteht derzeit ein neues Familienhaus. Die Bauarbeiten sind in vollem Gang. Ein pädagogisch qualifiziertes Paar wird dort ab Sommer 2018…

Wenn wir heute Bilder aus Syrien im Fernsehen sehen, sind diese geprägt von Leid und Zerstörung. Ganz andere Bilder hat die junge Autorin Luna Al-Mousli im Kopf: Sie ist in Damaskus aufgewachsen und…

Vom 29. Juli bis zum 19. August durften die Kinder und Jugendlichen dank vieler Unterstützer und Spender wieder 3 Wochen in eine Ferienfreizeit fahren. Alle Berichte und Bilder können sie hier…

Wir trauern um unseren langjährigen Kollegen und Mitarbeiter Dirk Rösener. Er wurde mit nur 36 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall mitten aus dem Leben gerissen. Herr Rösener war seit…

In Zeiten sinkender Rendite und Negativzinsen müssen nicht nur Privatanleger sondern auch Stiftungen über alternative Anlagestrategien nachdenken. Gemeinnützige Stiftungen wollen mit ihrem…

Einem voll besezten Festsaal präsentierte die Künstlergruppe des Kinderdorfes, unter der Leitung von Stefan Bresser, Caroline Küpfer und Janina Walter, das Märchen "Jorinde und Joringel" der Gebrüder…

Am 8. und 9. Juli war das Pestalozzi Kinderdorf mit einem Aktionsstand beim Zeppelin Sommerfest in Friedrichshafen vertreten. Mehrere tausend Besucher haben die Gelegenheit genutzt, um dem Zeppelin…

Am Sonntag, 2. Juli feierte der Bauernhof im Pestalozzi Kinderdorf sein 35jähriges Bestehen. Trotz des Regenwetters konnte Betriebsleiter Karl-Hermann Rist bereits zum Bauernhof-Frühstück viele…

Die Kögel Touristik GmbH & Co. KG aus Radolfzell hat von Januar bis Juni 2017 für die Sommerferien der Kinder und Jugendlichen im Pestalozzi Kinderdorf gesammelt. Für ausgewählte Reisen flossen…

70 Jahre Kinderdorf, das gilt es zu feiern. Mit der Jubiläumsgala im Januar und dem Kinderdorffest im Mai fanden schon zwei Veranstaltungen statt, die auf die letzten 70 Jahre zurückblickten und…

Im Rahmen des Kinderdorffestes am 6. Mai überbrachten Hans Helmut Baisch, Geschäftsführer der Hans-Helmut-Baisch-Stiftung und seine Gattin einen Spendenscheck in Höhe von 6.200 Euro. Die Spende…

Ein ganz besonderes Geschenk zum 70. Geburtstag haben wir von der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH bekommen: Beim Kinderdorffest am 6. Mai gab es einen Sonderflug von Friedrichshafen nach Wahlwies…

„Sowas brauch' ich auch!". Nach einem halben Tag an der Mangel der Hauswirtschaft des Pestalozzi Kinderdorfs stand für Jan Mikulica fest, dass auch die Arbeit mit schwerem Gerät Spaß bringen kann.…

Am 4. März 2017 war die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz für ein Jubiläumskonzert zu Gast im Pestalozzi Kinderdorf. Das traditionsreiche Orchester begeisterte mit seinem Solisten Angelo de Leo (…

Am 3. Dezember hat uns die Takeda GmbH aus Singen zu ihrer Weihnachtsfeier für die Mitarbeiterkinder eingeladen. Bevor sich der Vorhang für die Konstanzer Puppenbühne öffnete, durfte unsere Kollegin…

„Ich möchte, dass Ihr einfach zuhört“. Komponist Sascha Henkel stellt eine Sanduhr in die Mitte des Personenkreises aus acht jugendlichen im Gymnastiksaal des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs…

Einer Einladung der Singener Firma Amcor folgend, trafen sich letzte Woche Nico Gehrling und Benjamin Arntzen aus dem Pestalozzi Kinderdorf mit Vertretern der Juniorfirma des Verpackungsherstellers…

Bereits zum dritten Mal wurde am 16. Juli der Bauernhof im Pestalozzi Kinderdorf zur Konzertbühne. Die rund 350 Besucher kamen in den Genuß, vier Bands mit nationalen und internationalen Künstler zu…

Am 2. Juli wurde das neue Mini-Polytanspielfeld mit einem Fußballturnier feierlich eingeweiht. Elf Mannschaften aus dem Kinderdorf und vom FC Wahlwies sind in zwei Altersklassen gegeneinander…

Im Rahmen des diesjährigen Kinderdorffests besuchte uns Michaela Materne, Bezirksleiterin bei neukauf reisen. Im Gepäck hatte sie einen Scheck in Höhe von 1.000€ mit dem das Reisebüro aus Offenburg…

Am 2. Juni fand im I-Treff des Pestalozzi Kinderdorfs die Auftaktveranstaltung zum Projekt ANKER statt. Das neu geschaffene Projekt setzt sich für die berufliche Integration der rund 70 im…

15 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus dem Pestalozzi Kinderdorf haben im April erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Nun konnten die Urkunden überreicht werden – die meisten…

Auf Einladung des Europaparks haben sich Ende April Schüler und Lehrer der Dr. Erich-Fischer-Schule auf den Weg nach Rust gemacht und durften einen Tag mit jeder Menge Achterbahnfahren verbringen.…

Wie gewonnen, so zerronnen: Ein armer Soldat trifft auf eine Hexe und kommt plötzlich zu viel Geld und einem alten Feuerzeug. Durch falsche Freunde ist der leicht erworbene Reichtum jedoch schnell…

Im Rahmen der ersten Kuratoriumssitzung des Jahres wurde Hansjörg Meßmer als langjähriger Kurator verabschiedet. Meßmer hat die Stiftung 1998 ins Leben gerufen und möchte sich nun altersbedingt aus…

Bei einem gemeinsamen Grillfest auf dem Erlenhof feierten Mitarbeiter des Autohauses ernst+könig in Singen mit Jugendlichen und Auszubildenden des Pestalozzi Kinderdorfes den Abschluss des…

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 20. März war das Pestalozzi Kinderdorf bei Dandler in Stockach zu Gast. Angeleitet durch fachkundige Unterstützung aus der Pestalozzi Bäckerei haben vor…

Für ein kleines, feines Geburtstagskonzert gastierte die US-Band THE DURGAS wieder einmal im Kinderdorf. Bandleader Benjii Simmersbach wurde an diesem Tag 50 und feierte seinen runden Geburtstag mit…

Am 19. Februar feierte der Karrieretag am Berufsschulzentrum Stockach 25jähriges Jubiläum. Das Pestalozzi Kinderdorf präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder als Ausbildungsbetrieb neben rund 80…

Auch in diesem Jahr unterstützt das Softwarehaus Nissen und Velten aus Stockach zusammen mit dem Lions Club Stockach das Pestalozzi Kinderdorf. Mit ihrer alljährlichen Weihnachtsspende unterstützen…

Auch in diesem Jahr wurde am ersten Advent mit dem Adventsgärtlein traditionell die Weihnachtszeit im Kinderdorf eingeläutet. Seit dem Gründungsjahr 1947 kommen die Kinderdorffamilien zu diesem…

Wochenlang haben wir gesägt, geschmirgelt und gemalt...und heute morgen war es soweit: Unsere Kinderdorf-Rentierfamilie ist auf Tour gegangen. Von Wahlwies aus flugs über die Autobahn galoppiert und…

Am 26. November gastierte das Präventionstheater „Zartbitter e.V." mit dem Stück „Ganz schön blöd" im Kinderdorf. Knapp 100 Grundschüler verfolgten die spannende Geschichte von Tine und „Teugel", der…

Auch in diesem Jahr fand während der Herbstferien wieder ein Zirkus-Workshop im Kinderdorf statt. Eine Woche lang probten und trainierten die Teilnehmer von morgens bis in den späten Nachmittag…

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 3. Oktober das traditionelle Erntedankfest auf unserem Erlenhof statt. Viele Kinder und Erwachsene bestaunten den Erntedank-Altar - reich geschmückt mit Produkten…

Im September konnten wir insgesamt 25 neue Auszubildende bei uns im Pestalozzi Kinderdorf begrüßen. Sie werden in den nächsten drei Jahren alles lernen, was man als Schreiner, Maler oder Bäcker…

Ab dem 13.8.2015 starten die dm Drogeriemärkte zusammen mit Unilever die Aktion „R'cycle!" . Unter dem Motto „Wir machen aus Ihren leeren Deodosen Kinderfahrräder" werden in allen Filialen der…

Auch die zweite Auflage des "Erlenhof Open Air" war ein voller Erfolg. Am 25. Juli konnten sich die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern gleich über vier nationale und internationale Bands freuen:…

Großen Applaus erntete die Künstlergruppe des Pestalozzi Kinderdorfes für ihre diesjährige Theateraufführung. Mehrere hundert Zuschauer lauschten gespannt der Geschichte der "Kinder des Lir", die von…

Im Rahmen der Internationalen Bodenseewoche vom 29. bis 31. Mai 2015 in Konstanz fiel der Startschuss für die Kooperation des Rotary E-Club Bodensee International und dem Pestalozzi Kinderdorf. Bei…

Der Übergang von der Schule in den Beruf und/oder in betreute Einrichtungen stellt für Eltern von Kindern, die einen besonderen Förder- und Betreuungsbedarf haben, eine besondere Herausforderung dar…

Das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich im Dezember 2014 im Landkreis Konstanz an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ beteiligt haben…

 „Kennst Du die Sendung mit der Maus? Davon gab es so eine Reihe mit ganz vielen Sitzen nebeneinander und dann ging es immer hoch und runter, ganz schnell und zwischendrin hat es gestoppt. Das…

Einen Scheck über 45.000 Euro konnte Kinderdorf-Geschäftsführer Bernd Löhle von Thomas Brandt, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH, entgegen nehmen. Dieser Betrag ist der…

Bei der diesjährigen Tischmesse „Kinder- und Jugendhilfe als Netzwerk" am 20. März 2015 in Radolfzell stellte das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf sein Angebot rund um die Berufsausbildung vor. Dazu…

Im Februar waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem Pestalozzi Kinderdorf zu einem besonderen Malwettbewerb aufgerufen. Gemalt werden sollte ein Zeppelin-Luftschiff. Das schönste Bild wird als…