03. Juli 2022 – Erlenhof Geburtstag

Hofführungen, Rundfahrten, einen Streichelzoo, aber auch Infostände zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft – beim Hoffest zeigte der zum Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf gehörende Erlenhof in Wahlwies rund 300 Besuchern alles, was er als biologisch-dynamische Landwirtschaft zu bieten hat.

Mittendrin im Erlenhof steht Karl-Hermann Rist, der den Betrieb seit mittlerweile 28 Jahren leitet. „Unser Hoffest stand in diesem Jahr unter dem Motto `40 Jahre Erlenhof`“, erzählt Rist. „Die Organisation des Hoffests war Teamarbeit“, so Rist. „Federführend waren dabei die Familien Kronberger-Rascher sowie Dockenfuß-Schulze beteiligt, die ebenfalls hier auf dem Erlenhof zu Hause sind“. Direkt vor dem Familienhaus, in dem Verena Dockenfuß und Lennart Schulze auch eine Kinderdorffamilie betreuen, haben die Hausleitungen des Kinderdorfs das Erlenhof-Café betrieben. Der Erlös soll in die Finanzierung eines Backhäuschens fließen.

Im Verlauf der vergangenen knapp 30 Jahren hat Karl-Hermann Rist eine biologisch-dynamische Landwirtschaft aufgebaut. Die Zahlen sprechen für sich: der Erlenhof bewirtschaftet 110 Hektar Ackerfläche sowie 85 Hektar Grünfläche, im Rinderaufzucht- und Maststall stehen 170 Rinder, im Kuhstall 53 Milchkühe, im Schweinestall 65 Mast- sowie sechs Muttersauen, zudem beheimatet der Erlenhof acht Pferde, darunter sechs Therapiepferde.  
Neben sieben Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit bildet der Erlenhof aktuell neun Auszubildende in der Landwirtschaft aus. Der Erlenhof ist Teil des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs. Bis 2014 hat Karl-Hermann Rist gemeinsam mit seiner Frau Ulrike auf dem Erlenhof eine Kinderdorffamilie geleitet. Aus der pädagogischen Arbeit hat sich der Landwirt mittlerweile weitestgehend zurückgezogen. Jungen Menschen einen Lebensraum zu schaffen, in welchem sie die Natur und Tiere erleben können, bleibt für Karl-Hermann Rist eine Herzensangelegenheit. Beim Hoffest konnten Kinder den Erlenhof in einer speziell für Kinder ausgerichteten Führung kennenlernen und sich mit einem Quizbogen bewaffnet auf einen Rundweg über den Hof machen. Anhand von Fragen zu den Eseln, Rindern, Kaninchen, Ziegen, Kühen und Kälbern konnten sie die tierischen Bewohner des Erlenhofs erforschen.
„Es ist mir ein großes Anliegen, diesen einzigartigen Lebens- und Arbeitsort besonders für Kinder zu nutzen. Ich freue mich zum Beispiel sehr, dass wir die Infrastruktur auf dem Erlenhof zunehmend für die pädagogische Arbeit nutzbar machen können“, erklärt Karl-Hermann Rist. „Die Reittherapie für die Kinderdorfkinder findet auf dem Erlenhof statt, seit 2018 gibt es bei der benachbarten Dr.-Erich-Fischer Schule eine Hofklasse, die auf dem Erlenhof unterrichtet wird und im April diesen Jahres sind die `Waldwichtel` im Waldkindergarten eingezogen“, so Rist.

Besucher konnten sich im Rahmen des Hoffests über Biodiversität, bio-dynamische Getreidezüchtung,
aber auch über Natur- und Umweltschutzthemen informieren. Karl-Herrmann Rist ist nicht nur Landwirt, sondern auch sehr engagiert in Themen rund um den Natur- und Umweltschutz. Das Umwelt Zentrum Stockach, dessen Vorsitzender Karl-Hermann Rist ist, war mit einem Stand vertreten und informierte über das „Grüne Band Wahlwies“. Das von Karl-Herrmann Rist initiierte ´Grüne Band´ zieht sich beginnend am Schulgarten der Dr. Erich-Fischer-Schule als grüne Lebenslinie durch Wahlwies und vernetzt vor Ort bestehende Biotope, wie Hecken, Baumbestände und Bäche miteinander. Im Jahr 2020 wurde das Projekt mit dem Landes-Naturschutzpreis ausgezeichnet.