Neues Leitbild verabschiedet

Im neuen Jahr gab es gleich einen Grund zu feiern! Nach einem intensiven Prozess, in dem alle Bereiche des Kinderdorfs von der Pädagogik, über die Verwaltung, den Betrieben bis hin zur Dr. Erich-Fischer-Schule miteingebunden wurden, haben wir ein neues Leitbild für alle Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des Pestalozzi Kinderdorfs ausgearbeitet und Anfang Januar feierlich enthüllt. Darin ist nun alles festgeschrieben, was uns als Kinderdorfgemeinschaft ausmacht.
Als erstes Kinderdorf Deutschlands blicken wir auf eine lange Geschichte und Tradition zurück, auf die wir stolz sind und an deren Grundsätzen wir festhalten möchten. Als moderne Jugendhilfeeinrichtung müssen wir allerdings auch anstehende Herausforderungen angehen, um den Kindern und Jugendlichen auch in Zukunft einen sicheren Entwicklungsort bieten zu können. Mit unserem neuen Leitbild wollen wir daher das Vergangene erhalten und den Blick gleichzeitig nach vorne richten. Damit bewahren wir die Impulse unserer Gründer und entwickeln sie mit Kopf, Herz und Hand beständig weiter.

Das neue Leitbild finden Sie hier.