Erntedank auf dem Erlenhof

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 3. Oktober das traditionelle Erntedankfest auf unserem Erlenhof statt. Viele Kinder und Erwachsene bestaunten den Erntedank-Altar - reich geschmückt mit Produkten aus den lebensmittelproduzierenden Betrieben des Pestalozzi Kinderdorfes.

Die Besucher erwartete ein buntes Programm, von Mandala-Legen mit Naturmaterialien bis hin zu "Gladiatorkämpfen" mit Strohsäcken. Eine besondere Aktion war das gemeinsame Aussäen von biodynamischem Saatgut: Im Rahmen der Demeter-Initiative "Zukunft säen" wird symbolisch dargestellt, dass Erzeuger und Verbraucher gemeinsam etwas dafür tun müssen, damit eine Landwirtschaft ohne Agro-Gentechnik auch in Zukunft möglich sein wird.

Beim Grillen von leckerem Stockbrot kam an diesem Tag selbstverständlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.